FAQ

Shelly APP Ersteinrichtung

Zuletzt geändert am 07.02.2023 14:12:44

Hinweis:
Mit der nachfolgenden Kurzanleitung für die Einrichtung der Shelly APP möchten wir dir in wenigen Schritten helfen, dein Shelly Gerät in Dein Netzwerk einzubinden.
Beachte bitte, dass wenn du mehrere Benutzer für die Shelly App über die Sharing Funktion hinzufügen möchtest, dass es leichter ist, die Produkte sofort über die Sharing Funktion bei der ersten Einrichtung freizugeben. Im Nachhinein ist das Sharing, gerade bei vielen Produkten, aufwendiger.  

Shelly Standard IP für Wireless Zugriff – WLAN einbinden (Kurzfassung)

  • Montiere dein Shelly Produkt indem es an der vorgesehenen Stelle, innerhalb der Reichweite deines Netzwerks, mit Strom versorgt wird.
  • Öffne nun die Shelly App und tippe auf Gerät hinzufügen.
  • Gehe nun in deine WLAN-Einstellungen auf dem Smartphone und suche das Gerät, welches zu in der Shelly App hinzufügen möchtest.
  • Kehre nun zurück in die Shelly App und gebe deine WLAN-Zugangsdaten ein.
  • Die Einbindung in die Shelly Cloud dauert in der Regel ca. 60 Sekunden
  • Nach der erfolgreichen Einbindung in die Shelly Cloud kannst du nun sämtliche Features / Einstellungen des Anbieters konfigurieren.
  • Die Standard-Adresse für die Shelly Cloud (im Browser) lautet: https://my.shelly.cloud/

Alternativ bei Problemen mit der Shelly Cloud:


  • Sollte sich die Einbindung über einen längeren Zeitraum als nicht erfolgreich herausstellen, versuche den Prozess mit ausgeschalteten mobilen Daten auf deinem Smartphone zu wiederholen.
  • Die standardisiert vergebene IP-Adresse für Shellys im Werkzustand lautet: 192.168.33.1 (Standard DNS-Server)
  • Diese IP kannst du über den Browser verwenden, um zu sehen, ob das Produkt im Netzwerk erreichbar ist. In der aufgerufenen Maske von Shelly kannst du dann deine WLAN-Zugangsdaten wie bereits oben beschrieben eingeben.
  • Nach der erfolgreichen Anmeldung in deinem WLAN wird dem Shelly eine neue IP durch deinen Router zugewiesen und wird nicht weiter unter 192.168.33.1 erreichbar sein.
  • Nach der erfolgreichen Einbindung in die Shelly Cloud kannst du nun sämtliche Features / Einstellungen des Anbieters konfigurieren.
  • Die Standard-Adresse für die Shelly Cloud (im Browser) lautet: https://my.shelly.cloud/


Shelly Geräte - Einrichtung (Ausführlich)

Schritt 1: WLAN Einrichtung / IP-Adressen Vergabe
Zuerst musst Du auf die Standard- IP-Adresse im Browser zugreifen.

  • Versorge dein Shelly Produkt mit Strom in der Nähe deines Routers.
  • Versetze Dein Shelly Produkt in den Verbindungsmodus (siehe dazu in der Anleitung nach)
  • Öffne nun die WLAN-Einstellungen auf deinem Smartphone. Verbinde das gewünschte Gerät.
  • Öffnen den Browser am PC oder im Smartphone und gebe die standardisiert vergebene Adresszeile 192.168.33.1 ein.
    Im Shelly Menü, welches sich nun öffnen sollte, kannst Du auf den Shelly zugreifen.

Schritt 2: Verbinde den Shelly mit dem WLAN
Im Shelly App benötigt jetzt noch deine WLAN-Informationen.

  • Tippen hierzu auf die Schaltfläche Internet & Security.
  • Wähle WiFi Mode - Client. Setze den Haken für Connect the Shelly device to an existing WiFi Network und fülle die Felder für den WLAN Namen und das WLAN-Passwort aus.
  • Um mögliche Verbindungsfehler für die Zukunft zu vermeiden, empfiehlt es sich eine feste IP-Adresse in der Shelly APP zu hinterlegen.
  • Das geht entweder über das Shelly-Menü, alternativ kannst Du das über das Menü des Routers tun.
  • Wähle dazu für dein Shelly Produkt den Punkt „immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen“ aus.
  • Eine Standard-Adresse könnte so aussehen: "192.168.178." mit einer noch nicht belegten Nummer hinter dem letzten Punkt.

Schritt 3: Aktualisieren Sie die Software des Shelly
Führe ein Firmware Update für die Shelly Software durch.

  • Öffne das Menü des Shelly:
  •    o Gehe auf Settings
  •    o Firmware Update
  •    o Check for new firmware:
  • Selbst wenn dort die Meldung ("You have latest version on your device") erscheint, kann unter Umständen trotzdem ein Update zur Verfügung stehen.
  • Shelly stellt dazu einen „manuellen“ Download-Link zur Verfügung: http://deviceip/ota?url=http://firmware.shelly.cloud/gen1/SHPLG-S.zip
  • Ersetze hierbei das Wort „deviceip“ durch die IP Adresse des Geräts (Beispiel: 192.168.178.69)
  • Der Link würde in unserem Beispiel dann wie folgt aussehen: http://192.168.178.69/ota?url=http://firmware.shelly.cloud/gen1/SHPLG-S.zip
  • Nach ca. 15-20 Minuten sollte das Update fertig sein. Leider zeigt die Seite dabei ein leeres Fenster an und gibt keine Auskunft über den Fortschritt oder den erfolgreichen Abschluss des Updates an. Wir empfehlen das Fenster einfach offen zu lassen und die empfohlene Zeit abzuwarten.
  • Wenn du die IP nun im Browser eingibst, sollte in den Settings unter dem Punkt Firmware Update eine andere Firmware-Version stehen.

Schritt 4: Verlängern der Produkt-ID (bei 6-Stelliger Produkt ID)
Leider haben einige Shelly Produkte eine 6-Stellige Produkt ID zugewiesen, diese sollte auf eine 12-Stellige verlängert werden, um mögliche Fehler zu vermeiden.

  • Wenn du die Verlängerung der Produkt ID über dein Smartphone durchführen möchtest, solltest du sicherstellen, dass dieses mit dem selbigen WLAN verbunden ist, wie dein Shelly Produkt.
  • Der Shelly sollte nach der Durchführung der ersten Schritte mit Strom versorgt sein.
  • Die Browser-Adresse für die Verlängerung der ID lautet: http://deviceip/longifyid
  • Das Wort "deviceip" wird nun wieder durch die IP-Adresse deines Gerätes ersetzt.
  • Beispiel: http://192.168.178.69/longifyid
  • Das Gerät wird im Anschluss nach wenigen Minuten auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit einer neuen 12-Stelligen IP versehen.
  • Um zu überprüfen, ob die Verlängerung der Produkt-ID geklappt hat, kannst du diese im Shelly-Menü unter Settings, Device Info aufrufen.

Schritt 5: Installieren die Shelly-App auf Deinem Smartphone.

  • Sobald dein Nutzerkonto und deine Sprache eingestellt ist kannst du nun Räume hinzufügen und Deine Produkte den passenden Räumen zuordnen und konfigurieren.
  • Über Entdeckte Geräte Du kannst das Gerät, oder Add device hinzufügen. In anderen Fallen klappt es erst über die Eingabe der IP-Adresse unter Hinzufügen eines Geräts über IP (oder Add a device by IP).
  • Egal ob Du dein Gerät über die IP Adresse oder über Entdeckte Geräte hinzufügst, kann es gelegentlich mehrere Versuche erfordern bis diese verbunden sind. Bei Problemen mit der Verbindung kann es helfen die App noch einmal neu zu starten oder ggf. sogar das Smartphone aus und wieder ein zuschalten.

Wichtig: Stelle sicher, dass das WLAN-Signal stark genug ist und überprüfe gegebenenfalls, ob alle nötigen Berechtigungen für die mobile App eingeräumt wurden.

Wenn alle diese Schritte nicht funktionieren, solltest du folgendes überprüfen:

  • Überprüfe die Internetverbindung: Stelle sicher, dass dein Smartphone mit einer stabilen Internetverbindung verbunden ist, um Probleme bei der Einrichtung zu vermeiden.
  • Überprüfe die App-Einstellungen: Überprüfe die Einstellungen in der App, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind.
  • Überprüfe deine Router-Einstellungen und deaktiviere ggf. die Funktion "Mesh" und die Einstellung zwischen 5Ghz und 2.4Ghz automatisch zu wechseln. 
  • Deinstalliere und installiere die App erneut: Deinstalliere die App von deinem Smartphone und installiere sie erneut, um sicherzustellen, dass keine beschädigten Dateien vorliegen.
  • Stelle sicher, dass der Shelly richtig mit dem WLAN verbunden ist. Überprüfe, ob das WLAN-Signal stark genug ist und ob das richtige WLAN ausgewählt ist.
  • Starte die Shelly App neu. Beende die App und starte sie erneut, um sicherzustellen, dass sie alle aktualisierten Geräte erkennt.
  • Überprüfe, ob die neueste Version der Shelly App installiert ist. Updates können neue Funktionen und Fehlerbehebungen enthalten, die für eine ordnungsgemäße Funktion des Geräts erforderlich sind.
  • Überprüfe, ob die Firmware des Shelly Plug auf dem neuesten Stand ist. Über die Shelly App kannst du überprüfen, ob ein Firmware-Upgrade verfügbar ist.
  • Versuche es erneut, indem du dein Shelly Gerät neustartest.
  • Setze dein Gerät auf die Werkeinstellungen zurück.
  • Im Notfall versuche einen Hardreset durchzuführen.
  • Suche den Fehler in der sehr aktiven Community des Shelly Forums
  • https://www.shelly-support.eu/login/?url=https%3A%2F%2Fwww.shelly-support.eu%2Fforum%2F
  • Schreibe dem Shelly Kundensupport ein Ticket, da der Hersteller viele wirklich gute Lösungen anbietet, die sofort helfen können.


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