FAQ

Shelly Cloud - The device is already owned by another user/account.

Zuletzt geändert am 31.01.2023 13:03:52

Eine ausführliche Anleitung zur Ersteinrichtung deines Shelly Gerätes, mit Bezug zur ID Vergabe und Verlängerung findest du hier:

Ausführliche Ersteinrichtung Shelly

Was ist zu tun, wenn bei der Shelly-Cloud-Anmeldung die Fehlermeldung "The device is already owned by another user/account." auftritt?

Wenn bei der Anmeldung bei Shelly Cloud die Fehlermeldung "The device is already owned by another user/account." erscheint, gibt es zwei mögliche Gründe:
  1. Das Gerät ist im Konto eines anderen Benutzers registriert.
  2. Es gibt einen ID-Konflikt zwischen einer 6-stelligen ID älterer Geräte und den neueren 12-stelligen Geräte-IDs.

Wenn es sich um ein Gerät mit einer 12-stelligen ID handelt, muss es aus dem Konto des Vorbesitzers gelöscht werden. Dafür kann ein Ticket beim Shelly Support (https://ticket.shelly.support/open.php) erstellt werden. Die Geräte-ID findet man in der Weboberfläche oder App.

Wenn es sich um eine 6-stellige ID handelt, muss sie auf 12 Stellen erweitert werden. Das beinhaltet ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Dafür muss man "http://"shelly-ip"/longifyid" in die Adresszeile des Browsers eingeben (statt "shelly-ip" die IP-Adresse des Geräts eingeben). Nach dem Reset muss das Gerät neu eingerichtet und mit dem Netzwerk verbunden werden. Die Verbindung zur Cloud sollte nun möglich sein. Es ist wichtig, dass die Firmware immer aktuell ist.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktiere den Hersteller für weitere Unterstützung.

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