Eine ausführliche Anleitung zur Ersteinrichtung deines Shelly Gerätes, mit Bezug zur ID Vergabe und Verlängerung findest du hier:
Ausführliche Ersteinrichtung Shelly
Was ist zu tun, wenn bei der Shelly-Cloud-Anmeldung die Fehlermeldung "The device is already owned by another user/account." auftritt?
Wenn es sich um ein Gerät mit einer 12-stelligen ID handelt, muss es aus dem Konto des Vorbesitzers gelöscht werden. Dafür kann ein Ticket beim Shelly Support (https://ticket.shelly.support/open.php) erstellt werden. Die Geräte-ID findet man in der Weboberfläche oder App.
Wenn es sich um eine 6-stellige ID handelt, muss sie auf 12 Stellen erweitert werden. Das beinhaltet ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Dafür muss man "http://"shelly-ip"/longifyid" in die Adresszeile des Browsers eingeben (statt "shelly-ip" die IP-Adresse des Geräts eingeben). Nach dem Reset muss das Gerät neu eingerichtet und mit dem Netzwerk verbunden werden. Die Verbindung zur Cloud sollte nun möglich sein. Es ist wichtig, dass die Firmware immer aktuell ist.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktiere den Hersteller für weitere Unterstützung.
Dein Shelly Gerät war nicht in unserem FAQ aufgeführt?
Hier findest du alle Links für Hilfestellungen