FAQ

Shelly Dimmer 2

Zuletzt geändert am 14.02.2023 16:41:04

Shelly Dimmer 2 Anleitung

ACHTUNG! Arbeiten unter Spannung sind lebensgefährlich, weshalb die Installation ausschließlich von Elektrikern mit fachlicher Expertise durchgeführt werden sollten.
ACHTUNG! Bevor Du mit der Installation/Montage des Geräts beginnst, musst Du prüfen, ob die Leitungsschutzschalter (Sicherungen) ausgeschaltet sind und keine Spannung mehr anliegt.
Dies kann mit einem Phasenmesser oder Multimeter erfolgen.

Wenn Du sicher bist, dass keine Spannung mehr anliegt, kann mit dem Anschluss der Kabel fortgefahren werden.

Hinweis: Um Gefahren zu vermeiden sollten die Kabel nicht zu lang abisoliert werden, welche in den Shelly eingeführt werden, sodass diese keine Kontaktfläche mehr bieten.
Es empfiehlt sich für die Verkabelungen mit WAGO Verbindungsquellen zu arbeiten.

Verkabelung / Montage:

  • Verbirgt sich hinter Deinem Lichtschalter 2 Neutralleiter und 2 Phasen, empfiehlt es sich die Neutralleiter mit einer 3er WAGO Klemme und einem extra Kabel zu verbinden, um dieses dann durch den Neutralleiter (N) im Shelly zu verbinden.
  • Der Anschluss der Leuchte kommt in den Output (O)
  • Der Außenleiter in den Anschluss (L)
  • Nun Verbinde den vorher abmontierten Licht-Schalter, mit den Schnittstellen SW1 und dem Input (L) des Shelly.
  • Baue deinen Lichtschalter wieder ein.
  • Die Montage ist beendet.

Installation in der Shelly App:

  • Öffne nun die Shelly App und tippe auf Gerät hinzufügen.
  • Gehe nun in deine WLAN-Einstellungen auf dem Smartphone und suche das Gerät, welches zu in der Shelly App hinzufügen möchtest.
  • Kehre nun zurück in die Shelly App und gebe deine WLAN-Zugangsdaten ein.
  • Die Einbindung in die Shelly Cloud dauert in der Regel ca. 60 Sekunden
  • Nach der erfolgreichen Einbindung in die Shelly Cloud kannst du nun sämtliche Features / Einstellungen des Anbieters konfigurieren.
  • Die Standard-Adresse für die Shelly Cloud (im Browser) lautet: https://my.shelly.cloud/

Alternativ bei Problemen mit der Shelly Cloud:

  • Überprüfe die Firmware deines Shelly
  • Sollte sich die Einbindung über einen längeren Zeitraum als nicht erfolgreich herausstellen, versuche den Prozess mit ausgeschalteten mobilen Daten auf deinem Smartphone zu wiederholen.
  • Die standardisiert vergebene IP-Adresse für Shellys im Werkzustand lautet: 192.168.33.1 (Standard DNS-Server)
  • Diese IP kannst du über den Browser verwenden, um zu sehen, ob das Produkt im Netzwerk erreichbar ist. In der aufgerufenen Maske von Shelly kannst du dann deine WLAN-Zugangsdaten wie bereits oben beschrieben eingeben.
  • Nach der erfolgreichen Anmeldung in deinem WLAN wird dem Shelly eine neue IP durch deinen Router zugewiesen und wird nicht weiter unter 192.168.33.1 erreichbar sein.
  • Nach der erfolgreichen Einbindung in die Shelly Cloud kannst du nun sämtliche Features / Einstellungen des Anbieters konfigurieren.
  • Die Standard-Adresse für die Shelly Cloud (im Browser) lautet: https://my.shelly.cloud/
  • Sollte keine Lösung für dich zustande gekommen ist, empfehlen wir die (Ausführliche Ersteinrichtung von Shelly Produkten) zu lesen.


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