FAQ

Shelly 3 Pro Bedienungsanleitung / Installationsanleitung

Zuletzt geändert am 14.02.2023 14:37:47

ACHTUNG! Arbeiten unter Spannung sind lebensgefährlich, weshalb die Installation des Shelly 3 Pro ausschließlich von Elektrikern mit fachlicher Expertise durchgeführt werden sollen.

Eine ausführliche Anleitung zur Ersteinrichtung deines Shelly Gerätes, mit Bezug zur ID Vergabe und Verlängerung findest du hier:

Vorkehrungen:

Bevor Du mit der Installation/Montage des Geräts beginnst, musst Du prüfen, ob die Leitungsschutzschalter (Sicherungen) ausgeschaltet sind und keine Spannung an den Klemmen anliegt.
Dies kann mit einem Phasenmesser oder Multimeter erfolgen.
Wenn Du sicher bist, dass keine Spannung mehr anliegt, kann mit dem Anschluss der Kabel fortgefahren werden.

Verbindungen:

  • Verbinde dazu die Eingangsklemmen I1, I2 und I3 mit den entsprechenden Leistungsschaltern.
  • Schließe nun die drei Lastkreise an die Ausgangsklemmen O1, O2 und O3 und das negative Kabel an.
  • Für die drei Lastkreise können drei verschiedene Phasen verwendet werden.
  • Verbinden den N-Anschluss mit dem Minuskabel.
  • Verbinden die L-Klemme mit dem Leistungsschalter der Gerätestromversorgung.
  • Jede der drei Phasen kann verwendet werden, um das Gerät mit Strom zu versorgen.
  • Schließe die drei Schalter/Tasten an die Klemmen SW1, SW2 und SW3 und den Trennschalter der Stromversorgung des Geräts an.
  • Jede Kombination von AC- und DC-Stromkreisen kann geschaltet werden, solange die Ströme durch die Geräterelais 16 A nicht überschreiten und die Spannungen an ihren Kontakten nicht höher als 240 VAC oder 30 VDC sind.
  • Installiere nun das Gerät mit der Shelly App oder der Shelly Cloud (Shelly Ersteinrichtungs-Anleitung)

Bei Problemen mit der Ersteinrichtung:

  • Überprüfe bitte zuerst die Firmware und ob Updates für dieses Produkt bereitstehen. 

Zustände und Anzeigen des Gerätes:

Power - Strom (rot): Die rote Leuchtanzeige leuchtet, wenn die Stromversorgung angeschlossen ist.
  • Wi-Fi (variiert): - Blaues Licht leuchtet, wenn das Gerät im AP-Modus ist.
    - Rotes Licht leuchtet, wenn es sich im STA-Modus befindet und nicht mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist.
    - Gelbes Licht leuchtet, wenn es sich im STA-Modus befindet und mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist. Nicht mit Shelly Cloud verbunden oder Shelly Cloud deaktiviert.
    - Die grüne Leuchtanzeige leuchtet, wenn sie sich im STA-Modus befindet und mit einem Wi-Fi-Netz und der Shelly Cloud verbunden ist.
    - Die Leuchtanzeige blinkt rot/blau, wenn eine OTA-Aktualisierung durchgeführt wird.
  • LAN (grün): Die grüne Leuchtanzeige leuchtet, wenn eine LAN-Verbindung besteht.
  • Out 1 - Ausgang 1 (rot): Die rote Leuchtanzeige leuchtet, wenn das Ausgangsrelais 1 geschlossen ist.
  • Out 2 - Ausgang 2 (rot): Die rote Leuchtanzeige leuchtet, wenn das Ausgangsrelais 2 geschlossen ist.
  • Out 3 - Ausgang 3 (rot): Die rote Leuchtanzeige leuchtet, wenn das Ausgangsrelais 3 geschlossen ist. Reset-Taste
  • Drücken und halten Sie 5 Sekunden lang für den APModus.
  • Zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen 10 Sekunden lang gedrückt halten.


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