FAQ

Shelly TRV Heizkörperventil / Thermostat

Zuletzt geändert am 08.02.2023 14:56:50

Eine ausführliche Anleitung zur Ersteinrichtung deines Shelly Gerätes, mit Bezug zur ID Vergabe und Verlängerung findest du hier:
Einige Geräte zeigen 01 an, wenn sie mit Strom versorgt werden, was bedeutet, dass sie sich leider noch im Werkstestmodus befinden.

Shelly TRV 01 Fehler: Wie verlässt man den Werkstestmodus?

Lösungsweg von Shelly:

Um diesen Modus zu verlassen, müssen Sie den Test des Gerätes lediglich durchführen.

  • Befestigen Sie das Gerät am Heizkörper
  • Erstellen Sie mit Ihrem Handy einen Hotspot mit dem Namen She (das Passwort spielt keine Rolle).
  • Wenn das Gerät 03 anzeigt, bedeutet das, dass es nicht am Heizkörper montiert ist, also bringe den Shelly am Heizkörper an.
  • Zu drückende Tasten für die angezeigten „Fehler“ / Testmodus
  • Wenn Sie B1 sehen - drücken Sie die UP-Taste
  • Wenn Sie B2 sehen - drücken Sie die Down-Taste
  • Wenn Sie B3 sehen - drücken Sie die Reset-Taste rechts neben dem USB-Anschluss
  • Wenn Sie CH sehen - schließen Sie das Ladegerät an und trennen Sie es ab
  • Wenn Sie alle Segmente an sehen - drücken Sie eine beliebige Taste
  • Wenn Sie 99 sehen - das bedeutet Selbsttest abgeschlossen - drücken Sie eine beliebige Taste.
  • Das Gerät wird ausgeschaltet. Drücken Sie die Reset-Taste, um das Gerät wieder einzuschalten.

Der Gründer von Shelly (Dimitar Dimitrov) hat dazu folgendes Statement abgegeben:

Ich werde Ihnen das eigentliche Problem erklären:

Wenn das Gerät im letzten Schritt des Werkstests länger als 3 Minuten nicht bearbeitet wird, schaltet es sich aus. In der Fabrik werden viele Geräte zusammen getestet.
Wir hatten erwartet, dass 3 Minuten ausreichen würden, um alle Geräte zu prüfen und ihre Knöpfe zu drücken, aber das schien leider nicht ausreichend zu sein.
Solche Zeitfehler treten normalerweise bei der ersten Massenproduktion auf.
Die Demontage der Geräte, erneutes Aufspielen der neuen Firmware, erneuter Zusammenbau, erneuter Test würde demnach eine Liefer-Verzögerung von 2-3 Wochen ausmachen.
Wir haben einen geringen Prozentsatz dieses Problems festgestellt. Es ist auch nicht so schwierig für die Kunden, das Verfahren für diese Geräte (insgesamt sind etwa 100 betroffen) abzuschließen.
Der Winter ist da, Tausende von Menschen haben aus dringendem Bedarf vorbestellt. Wegen 100 Stück (welche leicht selbst gefixed werden könne) eine 2-3 Wochen Verzögerung für alle anderen ist unverhältnismäßig.
Wir haben beschlossen, nicht alle wieder zu öffnen und uns aktiver dafür einzusetzen, dass dieser Kunde den Test abschließen kann.
Bei der nächsten Charge wird das Zeitproblem behoben und die Geräte schalten sich nicht aus, wenn diese im letzten Schritt des Selbsttests nicht eine Zeitüberschreitung bei dem Werktestmodus haben.


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